Presse-Bereich von Uta Allgaier

Hallo, ich bin Uta Allgaier.

Auf dieser Seite habe ich einen Auszug der Presseberichte zusammen gestellt, die aus meiner Arbeit als Autorin, Bloggerin und Familien-Coach resultieren. 

Gerne beantworte ich Presse-Anfragen oder stehe Ihnen für Gastartikel zur Verfügung.

Mehr über mich und meine Tätigkeitsfelder erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite.

Auszug meiner Presse-Clippings

Hamburger Morgenpost

Titel: "Eltern sollten auch an die eigenen Bedürfnisse denken"

Autorin Uta Allgaier plädiert dafür, dass Mütter und Väter Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben, ohne sich nur nach deren Wünschen zu richten

Auszug aus dem Artikel:
„Bedürfnisorientierte Erziehung“ liegt im Trend. Besonders bei gebildeten Müttern. Blogs zu dem Thema haben eine große Gefolgschaft, entsprechende Bücher erreichen Spitzenplätze auf Bestsellerlisten, und sogar Kongresse werden zu dem Thema veranstaltet.

Wer es mit der Bedürfnisorientierung übertreibt, gerät leicht in den familiären Burn-out. Wie Eltern das verhindern können, beschreibt Uta Allgaier, Elterncoach und Buchautorin aus Hamburg.

Frankfurter Allgemeine

Titel: "Bullerbü ist möglich"

Ein Interview der FAZ mit Uta Allgaier zu ihrem Buch "Fibel der Gelassenheit". Das Interview wurde von FAZ-Redakteurin Ursula Kals geführt.

Auszug aus dem Interview:
Echt jetzt, noch ein Elternratgeber? Ja, sagt Uta Allgaier und verrät im Interview, wie Erziehung und Familienleben klappen können. Und was bei ihren eigenen Kindern alles schief gelaufen ist...

Welt

Titel: "Auf jedes Bedürfnis des Kindes einzugehen ist fatal"

Interview von WELT-Redakteurin Claudia Becker mit Uta Allgaier zur Einordnung der bedürfnisorientierten Erziehung von Kindern.

Auszug aus dem Artikel:
"Bedürfnisorientierte Erziehung" empfiehlt Eltern, feinfühlig und zeitnah die Wünsche des Nachwuches zu erfüllen. Oft der falsche Weg....

Hamburger Abendblatt

Titel: "Erziehung muss nicht anstrengend sein"

Ein Interview des Hamburger Abendblatts mit Uta Allgaier zu ihrem Buch "Fibel der Gelassenheit". Das Interview wurde von Antonia Thiele geführt.

Auszug aus dem Artikel:
Uta Allgaier plädiert beim Großziehen der Kinder für Leichtigkeit. Darüber hat die Hamburger Journalistin jetzt ein Buch geschrieben....

Mehr über mich...

Familien-Coach
Elterntrainer-Ausbildung bei „Gesetze des Schulerfolgs, 
Stufe 1 Contextuelle Coaching Academie, Bielefeld

Buch-Autorin
„Doch! Erziehen kann leicht sein.“ Ellert&Richter 2015,
„Die Fibel der Gelassenheit.“ Ellert&Richter 2017


Dozentin
in Eltern-Kursen an Grundschulen
für Schreib- und Zeitungsprojekte mit Grundschülern


Bloggerin
„Wer ist eigentlich dran mit Katzenklo? Der Blog für ein entspanntes Familienleben“


Journalistin
(WELT, FAZ, ZEIT, Süddeutsche Zeitung)


Ehefrau und Mama
verheiratet, ein Sohn („Kronprinz“) und eine Tochter („Prinzessin“)

Sie möchten Kontakt aufnehmen?